Q&A

Häufig gestellte Fragen

Die Minimaldauer ist zunächst auf eine vierwöchige Zusammenarbeit ausgerichtet. Falls es beiden Parteien Spaß macht, kann die Zusammenarbeit beliebig verlängert werden.

Wir haben ein Workbook entwickelt, mit dem die Jugendlichen sich selbst mithilfe verschiedener kreativer Möglichkeiten besser kennenlernen und aus diesen Erkenntnissen Inhalte für erste Raptexte entwickeln können. Unterstützt werden sie dabei von ihren Rap-Buddies.

Sowohl für die Rap-Buddies als auch für die teilnehmenden Jugendlichen ist das Projekt kostenlos.

Das können wir so pauschal nicht sagen, da Lernerfolge ein individuelles Resultat sind. Allerdings beschleunigt es den Lernprozess, wenn die Künstler*innen und Jugendlichen eine hohe intrinsische Motivation aufweisen und Spaß daran haben, das Projekt miteinander umzusetzen.

Die Treffen mit den Jugendlichen können an verschiedenen Orten stattfinden, so wie es für euch passt.

Du brauchst vor allem Motivation und ein bisschen Zeit. Als Equipment benötigst du ein Smartphone, einen Laptop oder PC.

Wenn du als Rap-Buddy teilnehmen möchtest, stellt deine eigene Musikalität die Grundlage dar. Wenn du als Jugendliche*r teilnehmen möchtest, solltest du ein Interesse für die Musikrichtung mitbringen und motiviert sein, dich musikalisch ausprobieren zu wollen.

Alle „Rap-Buddies für Teilhabe“ arbeiten ehrenamtlich für uns. Du erhältst allerdings eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro für die ersten vier Wochen.

Facebook
Instagram
YouTube